Med Pharma Service GmbH

Ein „Berliner Original“ mit 100-jähriger Tradition

Setzen Sie Ihr Vertrauen in unsere gewachsene Kompetenz.

Die Ursprünge der Med Pharma Service GmbH, gegründet 1998 in Berlin, reichen zurück bis zum Jahr 1923. Damals gründeten der Apotheker Dr. Ludwig Tell und sein Vetter Ernst Tell ein pharmazeutisches Unternehmen im Osten Berlins. Unter dem Dach ihrer Firma MED Fabrik Chemisch-Pharmazeutische Präparate Dr. Tell & Co. GmbH und dem bis heute verwendeten Logo des Tell-Jungen entwickelten und vertrieben sie das bis heute erfolgreiche Schmerzmittel Eu-Med.

Ende der 20-er Jahre kamen mit Uro-Med und Cal-Med weitere Produkte hinzu, die den Ruf der MED als innovatives Pharmaunternehmen festigten. Zwischen 1935 und 1938 verkauften beide Gründer ihre Firmenanteile an J. C. Pflüger. In den Kriegsjahren war die Produktion bis 1947 nach Melsungen bei Kassel ausgelagert. Im Jahr 1947 nahm der Unternehmer unter der Firmierung „MED Fabrik chemisch-pharmaz. Präparate J. Carl Pflüger“ am neuen Firmensitz in Berlin-Neukölln unter schwierigen Startbedingungen die Produktion von Eu-Med und Uro-Med wieder auf.

Ein zweites Standbein entstand ab 1958 im Bereich der biologischen Forschung. Das Unternehmen entwickelte ein erstes Bakterien-Kombinationspräparat auf Basis physiologischer Darmkeime, das im Jahr 1960 unter dem Namen Omniflora auf den Markt kam. Mit dem Eintritt von Klaus Pflüger, dem Sohn des Eigners, wurde aus der Einzelfirma eine OHG.

Es folgten turbulente Jahre. 1986 ging die MED im Ciba Geigy-Konzern auf, 1992 wechselte die Firma unter das Dach der Ciba Geigy-Tochter Zyma. Nach dem Zusammenschluss von Ciba Geigy und Sandoz zum Novartis-Konzern im Jahr 1996 wurde die Betriebsstätte der Sparte Novartis Consumer Health zugeschlagen.

Zwei Jahre später übernahm Dr. Willy Thenn, damaliger Leiter der Abteilung Novartis Product Supply, die Berliner Betriebsstätte, die heutige Med Pharma Service GmbH wurde gegründet. Aus dem reinen Produktionsbetrieb formte er im Laufe des folgenden Jahrzehnts ein modernes, serviceorientiertes Dienstleistungsunternehmen für die Gesundheitsbranche. Um die Lohnherstellung hat er eine große Bandbreite an vor- und nach gelagerten Services etabliert, darunter die Bereiche Auftragsanalytik, Konfektionierung, Lagerhaltung, Logistik und Secondary Packaging.

2008 wurde die Geschäftsführung des Familienunternehmens durch die Söhne Stefan und Andreas Thenn verstärkt um frühzeitig das Familienunternehmen in die nächste Generation zu führen.
2016 übergab Dr. Willy Thenn endgültig das Ruder an seine Söhne, um sich in den wohlverdienten Ruhestand zu begeben.

2017 war für die Med Pharma Service GmbH ein sehr wichtiger Meilenstein.
So erwarb das Unternehmen das Produktportfolio der TRUW Arzneimittel GmbH mit den Marken TRUW und Omnival.
Die Geschäftspartner waren sich nicht ganz unbekannt, da der Neda Früchtewürfel bereits über viele Jahrzehnte im Hause der Med Pharma Service GmbH sehr erfolgreich produziert wurde.

Seitdem steht die Med Pharma Service GmbH auf fünf Säulen.
Lohnherstellung, Analytik, Konfektionierung/Secondary-Packaging, Pharmalogistik sowie den Vertrieb der eigenen Produkte.
Eine starke pharmazeutische Kompetenz.

Die Med Pharma Service GmbH mit Sitz in Berlin ist ein inhabergeführtes,
mittelständisches Pharmaunternehmen das seine Arzneimittel,
Medizinprodukte, orthomolekularen Produkte und Nahrungsergänzungsmittel exklusiv über Apotheken vertreibt.

aktuelle Stellenausschreibung der MedPharmaService GmbH